Digital Strategist (100%)

Ogilvy-INGO Group Switzerland, Zürich

Ogilvy gehört zum globalen WPP-Netzwerk und bietet in der Schweiz unter den führenden Marken Ogilvy und INGO ein umfassendes Serviceangebot in den Bereichen Marketing, Experience, PR und Kreativität. Wir nutzen neuste Technologien und Trends, um für unsere Kunden inspirierende und richtungsweisende Lösungen zu entwickeln. In der Schweiz betreut die Gruppe ein breites Spektrum an globalen und lokalen Kunden und führt ein spezialisiertes Team aus digitalen Strategen mit Expertise in paid und organic Social Media, SEA und Analytics. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab Januar 2025 oder nach Absprache eine:n erfahrene:n Digital Strategist.

    ÜBER DIE ROLLE

    Als Digital Strategist innerhalb des Strategie-Teams arbeitest du in einem kleineren Social Team. Du bist der Stratege hinter unseren digitalen Erfolgsgeschichten. Mit deinem Know-how im Digital und Paid Social Media Bereich entwickelst du innovative Kampagnen, die unsere Kunden begeistern und ihre Ziele erreichen. Du bist Trendsetter, Wissensvermittler und analytischer Kopf – eine Kombination, die dich zum unverzichtbaren Bestandteil unseres Teams macht.

    VERANTWORTUNG

    • Strategische Planung & Kampagnenmanagement: Entwicklung und Steuerung des gesamten Lebenszyklus von Paid Social Media – von der strategischen Planung über die Umsetzung bis zur laufenden Optimierung
    • Performance-Optimierung & Reporting: Kontinuierliches Monitoring, Analyse und Optimierung der Social und SEA-Kampagnenperformance anhand von KPIs. Erstellung von datenbasierten Reportings und Handlungsempfehlungen für unsere Kunden
      • Mediaplanung & Budgetierung: Erstellung zielgruppenorientierter Mediapläne, Definition von KPIs und optimale Budgetierung für optimale Ergebnisse
      • Digitale Strategieentwicklung: Entwicklung innovativer Channel-Strategien, überzeugender Messagings und effektiver Frameworks zur Wirkungsmessung im Rahmen von Pitches (Social, SEA, SEO etc.)
      • Trend & Innovation: Kontinuierliche Beobachtung der neuesten Trends und Entwicklungen in der digitalen Welt und Social Media
        • Wissensvermittlung & Beratung: Interne Beratung anderer Teams bei der Erstellung von digitalem Content und Teilen von Best Practices
        • Webanalyse & Reporting: Analyse von Webseiten mit Tools wie GA4 und Matomo und Erstellung von aussagekräftigen Reportings

          DAS BRINGT DU MIT

          • Hochschulabschluss (Uni, FH) in Marketing, Informatik, Wirtschaft oder vergleichbarer Fachrichtung mit relevantem Erfahrungsschatz
          • Mindestens 3 Jahre Erfahrung im Bereich Paid Social Media Advertising auf Plattformen wie Meta, TikTok, LinkedIn und Pinterest
          •  Erfahrung mit Google Analytics oder ähnlichen Analyse-Tools (z.B. Matomo)
          • Erste Erfahrungen bzw. erste Umsetzungen von SEA und SEO
          • Ausgeprägtes analytisches und kreative Denkvermögen
            • Proaktive Arbeitsweise und strukturierte Vorgehensweise
            • Fähigkeit, Aufgaben zu priorisieren und innerhalb des Teams zu verteilen, um enge Deadlines einzuhalten
            • Sehr gute Excel-Kenntnisse
              • Fliessende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Weitere Sprachen, z.B. Französisch, sind von Vorteil

                      WÜNSCHENSWERTE KENNTNISSE:

                      • Erfahrung mit Google Tag Manager
                      • Erfahrung mit Dashboard Visualisation Tools wie Looker Studio oder Funnel

                      WIR BIETEN

                      • Angenehme Arbeitsatmosphäre mit Raum für persönliche Entwicklung
                      • Dynamisches und kollegiales Team
                      • Flexibles Arbeitsmodell zwischen Agentur- / Home-Office-Tagen
                      • Büro im Kreis 5, Zürich (nähe Hardturm)
                      • Agentureigenes Bistro sowie Fitnessraum
                      • Attraktives Urlaubsmodell
                      Zurück zur Übersicht Online-Bewerbung